Fix für fehlende Option Langzeitklick bei Aktivierung Touch Surface

Problem

Der Touch Surface ist eigentlich ein toller Taster und funktioniert im Küchenblock unter 3 cm Steinplatte und in der Dusche hinter den Fließen sehr zuverlässig.

Allerdings gibt es im Küchenblock ein wirklich lästiges Problem, das Loxone trotz einiger Tickets und Nachfragen mehrerer Anwender einfach ignoriert (beim ersten User Treffen des Loxforum mit Florian habe ich das Problem auch angesprochen, er wollte es mitnehmen, na ja…). Beim Aufwischen der Küchenplatte aktiviert sich immer wieder der Touch Surface und dann fahren, je nach Wischbewegung, die Jalousien herum, die Lichtstimmung wechselt, der Radio spielt was anderes. Wirklich extrem ärgerlich, weil es von Loxone so einfach zu beheben wäre.

Es müsste nur der Aktivierungstaster des Touch Surface die Möglichkeit bieten, über einen (einstellbaren) Langzeitklick die Aktivierung zu steuern, schon wäre das Problem gelöst. Aber wir kennen ja Loxone und was sie von Kundenfeedback halten…

Lösung - Langzeitklick einfach selber nachbauen

Mich hat das Problem wirklich genervt und auch meine Frau hat immer auf das “blöde Spielzeug” geschimpft, also Ärmel hochkrempeln und ran an die Config.

Prinzipielle Funktionalität beibehalten

Die Grundlagen wollte ich beibehalten, nur sollte die Aktivierung eben über einen Langzeitklick erfolgen. Hier die Logik, Erklärung darunter.

 

Zuerst müssen am Touch Surface alle Taster T1 bis T6 angezeigt werden, LED’s für Aktivierung verwenden darf nicht gesetzt sein, um sie selber steuern zu können.

  • Die Aktivierung erfolgt über den TI6 und einen Langzeitklick Baustein am Ausgang Q4. TI6 aktiviert außerdem gleich direkt die Led4, damit man eine Rückmeldung für den Langzeitklick hat.

  • Die Led’s Led1 bis Led5 werden nach der Aktivierungszeit über Monoflops mit jeweils längerer Laufzeit angesteuert (z.B. 1 sec bis 5 sec), sie gehen also gleichzeitig an und nacheinander aus, wie beim Original.

  • Das Monoflop von Led5 geht über ein UND, an dessem 2. Eingang (über ein ODER verknüpft) alle Taster - mit dem nachgeschalteten Monoflop - die Laufzeit wieder neu starten, jedes mal wenn wärend der Laufzeit eine Taste betätigt wird - auch wie beim Original.

  • Die beiden Monoflops im Aktivierungs- und Re-Aktivierungzweig liefern nur ganz kurze 0,1 sec Impulse, um die Led Monoflops (wieder neu) zu triggern.

Die Einzeltaster TI1 bis TI5 werden nur dann frei gegeben (über UND Bausteine) wenn auch die Led5 noch aktiv ist, über den Merker TSK aktiv (TSK steht bei mir für Touch Surface Küche).

Die T5 Funktionalität geht durch die Einzel-Taster verloren

Deshalb muss man nun die Einzel-Taster verwenden, und so habe ich das gelöst.

  • Alle Taster gehen auf Merker mit entsprechenden Namen.

  • JAL auf / JAL zu ist leicht, die gehen einfach auf die Cu bzw. Cd Eingänge der Beschattungsbausteine.

  • Licht ist auch leicht, geht einfach auf den T5/1 der Lichtsteuerung.

  • Etwas aufwendiger ist Musik, das sieht wie folgt aus
    Musik+ auf V+ und On
    Musik- auf V-
    Licht Taster über Mehrfachklick Baustein mit Ausgang Q2 an Off

Fazit

Mit dieser Lösung macht der Touch Surface auf der Kochinsel nun wieder Spaß und keinen Ärger.

Schade dass Loxone uns zu solchen Kopfständen zwingt um eine vernünftige Benutzung des eigentlich tollen Touch Surface zu ermöglichen.

Thread im Forum

https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/349391-langzeitklick-f%C3%BCr-aktivierung-des-touch-surface