RGB-Farbverlauf Version 2.x

Implementierung mit Funktionsbausteinen (Version 2.0 BETA)

 

Eine Minute, nachdem ich diesen Forums-Beitrag von till69 gelesen habe (vielen Dank dafür!), stand eine neue Version dieses Funktionsbausteins auf der Tasklist.

Hier ist nun die neue Implementierung. Hinweise zum Update von 1.x auf 2.x siehe unten!

 

Die Verwendung von PicoC hat den Nachteil, dass maximal 8 PicoC-Funktionsbausteine (offenbar auch nur 7) in einer Loxone-Programmierung verwendet werden können.

Ich habe darauf geachtet, dass das Programm komplett kopiert werden kann (keine physischen Eingänge, keine Konstanten). 

Lediglich die drei virtuellen Eingänge (links oben) müssen neu angelegt bzw. durch eure eigenen Steuereingänge ersetzt werden.

Download: RGB-Farbdurchlauf v2.0 BETA.Loxone

Kurze Erklärung:

  • Der Analogwert "Helligkeit" (0-100%) ist gleichzeitig Schalter (0 = AUS) als auch Dimmer. 

  • Der Analogwert "Geschwindigkeit" (5-600%) bestimmt die Durchlaufgeschwindigkeit durch die Anpassung der Pause beim Impulsgeber sowie durch Anpassung der Schrittweite. Es kann mit den Werten experimentiert werden, die Pausen sollten aber keinesfalls zu klein werden, weil das den Miniserver und bei DMX auch den DMX-Bus erheblich belastet.

  • Mit dem Eingang "RGB-Pause" kann bei den Vollmischfarben (d.h. rot, gelb, grün, türkis, blau, violett) eine Pause (in Sekunden) eingelegt werden. Wird der Merker auf 0 gesetzt oder nicht angeschlossen, wird keine Pause durchgeführt.

  • Der fertige Wert wird an die RGB-Lichtszene übergeben. 

Fragen und Diskussion über diese Implementierung bitte im Forum: https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/22566-fortlaufender-rgb-farbwechsel-mit-funktionsbausteinen. Bitte die Version angeben.

 

Tipp

Belasse die Anordnung der Funktion weitestgehend, und dokumentiere deine Änderungen! So kannst du die Funktion leicht ersetzen, wenn es eine verbesserte Version gibt.

Für aktuelle Informationen zu diesem Artikel klicke rechts oben auf "Beobachtung". 

Changelog

Version

Änderungen

Download

Version

Änderungen

Download

2.0 BETA1

Version 2 BETA 1

Download im Artikel

 

 

 

Tipps

  • Die Durchlaufzeit von Vollfarbe zu Vollfarbe (rot → gelb, gelb → grün usw.) ist bei Geschwindigkeit=100% etwa 25 Sekunden. Ein kompletter Farbdurchlauf bei Geschwindigkeit=100% dauert etwa 150 Sekunden.

  • Um den Miniserver nicht zu stark zu belasten, sollte diese Funktion nicht zu oft eingesetzt werden. Besser ist es, die Funktion einmal laufen zu lassen, und die Ausgabe an verschiedene RGB-Lichtszenenblöcke zu senden. Dazu kann der untere Bereich (Formel mit den drei Farben und dem Merker AUS-Helligkeit) vor jedem RGB-Lichtszenen-Baustein des Programms kopiert werden. Damit lassen sich mehrere Räume mit einer Farbe synchronisieren, was von draußen ziemlich cool aussieht!

  • Dass diese Funktion, die jeder mitgelieferte Controller eines Aldi/Hofer-RGB-Bandes kann, nicht von Loxone als Baustein angeboten wird, sollte dir die Zeit für ein Ticket bei Loxone wert sein. 

  • Beim Ändern der Geschwindigkeit mittels Slider wird beim Überschreiten der 100er-Schwellen (100%, 200%, usw.) die Schrittweite geändert (bis 100% Einerschritte, bis 200% Zweierschritte usw.). Das führt dazu, dass beim Bewegen über diese Werte die Farbe "springt".  Bei hoher Geschwindigkeit wird die höhere Schrittweite auch als "Ruckeln" sichtbar. Derart hohe Geschwindigkeiten (über 200%) sind aber aufgrund der Miniserver- und DMX-Performance nur noch über die Schrittweite zu lösen. 

  • Im Vergleich zur Originalformel des Threads von till69 ist in dieser Formel die Sättigungswert fest mit 100% berechnet (Vereinfachung der Berechnung) 

  • Hier ist ein Beispiel, wie man den Farbverlauf in die Lichtsteuerung integriert.

Update von Version 1.x

  • Die Ein- und Ausgabe der Routine ist gleich wie bei Version 1.x

  • Den Programmblock löschen und die drei Merker links oben (die im Beispiel von virtuellen Eingängen gefüttert werden) wieder mit deinen Eingängen beschalten. 

  • Die RGB-Lichtszene im Programm kann ersetzt werden durch deine bestehende Lichtszene. 

  • Die Timings bei den Geschwindigkeiten bis 200% sind identisch. Geschwindigkeiten über 200% unterscheiden sich vom alten Programm.

  • Wichtig: Das Vertauschen der Grundfarben (Reihenfolge), wie in V1.x, ist aktuell nicht möglich!

  • Wichtig: Mit dieser Variante startet die Ausgabe sofort mit einer Farbe mit 100% - es wird beim Starten nicht eingedimmt!