Alle Parameter: KOSTAL PIKO IQ / PLENTICORE plus per MODBUS (TCP) anbinden

Problem

Ich habe meinen KOSTAL PLENTICORE plus 4.2 dieses Jahr mit einer BYD-Batterie und den KOSTAL Smart Energy Meter erweitert.

Zu diesem Zweck wollte ich alle Parameter, welche die Schnittstelle bietet, in LOXONE Config zur Verfügung haben.



Als Vorlage diente mir die Anleitung und die Vorlage von Oliver Schmidt (herzlichen Dank an dieser Stelle):

Kostal Piko iQ oder Plenticore per Modbus TCP einbinden

Lösung

Ich habe mir die die aktuelle Protokollbeschreibung (Version 1.8 vom 02.05.2019) von KOSTAL heruntergeladen und die Parametertabelle in Excel übernommen.

Über Formeln kann man dann relativ einfach die gewünschten Parameter in eine benutzerdefinierte Vorlagendatei übernehmen.

Protokollbeschreibung KOSTAL

Excel-Tabelle



Anleitung:

Ladet euch die Excel-Datei herunter.

Die Spalten haben folgende Bedeutung:

Spalte

Name

Bedeutung

Spalte

Name

Bedeutung

A

Adresse (hexadezimal)

Protokollbeschreibung KOSTAL

B

Adresse

Protokollbeschreibung KOSTAL

C

Beschreibung

Protokollbeschreibung KOSTAL

D

Erläuterung

Protokollbeschreibung KOSTAL

E

Einheit

Protokollbeschreibung KOSTAL

F

Format

Protokollbeschreibung KOSTAL

G

Anzahl Register

Protokollbeschreibung KOSTAL

H

Zugriff

Protokollbeschreibung KOSTAL

I

Funktion

Protokollbeschreibung KOSTAL

K

Check

Meine Beurteilung, ob der Wert "Sinn" macht

L

Grund

Begründung, warum der Wert keinen Sinn macht

M

Prio

Manuell vergebene Prio (meine Meinung)

N

Aktiv

"ja": Bedeutet Übernahme in die Vorlagendatei

"nein": keine Übernahme in die Vorlagendatei

O

Originaltitel

selber Inhalt wie Spalte C

P

Titel

Titel, der in der LOXONE Config verwendet werden soll

diesen habe ich aus dem englischen Titel übersetzt und in eine einheitliches Format gebracht

Q

Kommentar

Hier könnt ihr euch eigene Anmerkungen eintragen

R

ModbusCmd

Befehl "3 - Read holding register(4x)"=> nicht verändern

S

ModbusDateType

Typ des Registers in der LOXONE Config => nicht verändern

T

ModbusPollingCycle

In welchem Abstand soll der Wert abgefragt werden

wichtige Werte habe ich auf 5 (Sekunden) gesetzt, unwichtige auf 60 (Sekunden)

U

Format

Beinhaltet das Format in der LOXONE Config Formatierung

hier habe ich die maximale Anzahl der gelieferten Nachkommastellen genommen

V

Einheit

Einheit des Wertes

Falls hier eine andere Einheit verwendet werden soll, müssen zusätzlich die Spalten X und/oder Y angepasst werden

Beispiel: statt W soll kW verwendet werden: Y = 1000 / Z = 1

W

Analog

true, wenn es sich um einen Analogwert handelt

false, wenn es sich um einen Digitalwert handelt

=> nicht verändern

X

Sensor

true, wenn Werte gelesen werden sollen (Sensor)

false wenn Werte geschrieben werden sollen (Aktor)

=> nicht verändern

Y

SourceValueHigh

Eingangswert 2 in der LOXONE Config

Dient der Einheitenumrechnung

Z

DestValHigh

Anzeigewert 2 in der LOXONE Config

Dient der Einheitenumrechnung

AB

Tag

Tag für die XML-Datei => nicht verändern



Nun könnt ihr die Spalten nach euren Wünschen anpassen. Bei folgenden Spalten macht dies aus meiner Sicht Sinn: N, P, S, T, U, X und Y (sind in der Tabelle <fett> formatiert).



Füllt nun die Spalte N mit ja bzw. nein für die Werte, die ihr haben wollt. In dem Excel-File habe ich dies mittels Formel auf die Spalte M (Prio) gemacht. Prio 1 und 2 ergeben ein "ja", alle anderen Prios ergeben ein "nein".

Nachdem ihr die Spalten nach euren Wünschen gefüllt habt, wechselt auf das Register XML und kopiert den Bereich A1:A113 in eine Textdatei mit dem Namen MB_PikoIQ.txt und speichert diese. Wenn er es optisch ansprechender haben wollt, könnt ihr die Leerzeilen löschen.

Danach benennt Ihr diese Datei um in MB_PIKOIQ.xml und kopiert diese in den Ordner "C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config <Version>\Templates\Comm".



Diese Vorlagendatei könnt Ihr wie folgt verwenden:

Neuen Modbusserver einbinden: Miniserver → Modbusserver (Name und Adresse anpassen)

Vorlagendatei laden: Sensoren und Aktoren → Vordefinierte Geräte → PikoIQ



Bei mir sieht das dann wie folgt aus:



P.S.: Ich verwende noch die LOXONE Config Version 8.3. Bei den neueren Versionen müsste es analog gehen!