Kostal Piko iQ oder Plenticore per Modbus TCP einbinden

Problem

Kostal scheint bei jeder Serie andere Komunikationsprotokolle zu verweden, die o.a. WR können per Modbus TCP nach folgender Protokollbeschreibung in Loxconfig implementiert werden:

https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/download/-/media/document%20library%20folder%20-%20kse/2018/08/30/08/53/ba_kostal_interface_modbus-tcp_sunspec.pdf



Lösung

Man legt ein neues Modbusgerät an (Miniserverkommunikation -> Modbusserver) und gibt die entsp. IP Adresse und Port (1502) an.

Dann klickt man soeben erstellten Modbusserver an und wählt oben Sensoren/Aktoren → vordefinierte Geräte → Vorlage importieren.
Hier ist meine Vorlagedatei, die aber nicht vollstädig ist. Nur die Werte, die ich selber brauche.

Man kann sich nach dem Muster der Sensoren ja leicht neue anlegen, die man in der Protokollbeschreibung findet.



Nachtrag: Bei mir kam erst keine Antwort über den Modbus. Nach zig Versuchen über Loxconfig habe ich mit dem Tool qModMaster weiter versucht, was aber auch nicht ging.
Nach einigen Wochen und zahlreichen Mails mit Kostal sind die drauf gekommen, das es noch einen Firmwarebug gibt: die Modbusverbindung erlaubt nur 1 Connect und wenn der nicht korrekt geschlossen wird, bleibt er am WR offen und lässt sich nicht mehr ansprechen. Man muss den WR erst DC und AC seitig ein paar min trennen, dann geht es. Das soll aber in der nächsten Firmware behoben sein.