KSE_Wallbox 11kW 3ph

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich für die Wallbox eines regionalen Herstellers entschieden.

Wallbox - KSE-Wallbox 

Diese wird in Oberbayern produziert und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sie optisch etwas an die eigenen Wünsche anzupassen.

Grundvoraussetzung für mich war natürlich, dass ich sie in Loxone einbinden, bzw. mit Loxone steuern kann, sowie dass sie förderfähig durch das KfW Förderprogramm 440 ist.

 

 

Wie schon angesprochen befindet sich die Wallbox auf der KfW-Liste der förderfähigen Wallboxen.

Ebenso ist die Wallbox steuer- / regelbar per

    RS485, Modbus RTU

Aktuelle Infos auf Alle Downloads - KSE-Wallbox

 

Um die Wallbox in Loxone zu integrieren bzw. anzusteuern habe ich mir die Modbus Extension Art. Nr. 100124 über meinen Elektriker, des Vertrauens besorgt und einbauen lassen. Dieser hat auch die Wallbox bei mir in der Garage installiert.  

Laut Hersteller gibt es auch ein Lastmanagement, dass sich ab 2 Wallboxen anbietet und bis zu 16 steuern kann. Wer also 2 oder mehrere dieser Wallboxen an einem Hausanschluss betreiben möchte, könnte sich die Modbus Extension sparen und dafür das Lastmanagement in Loxone einbinden.  Hier die Infos dazu Lastmanagementsystem - KSE-Wallbox

Obwohl der Elektriker alles richtig verkabelt hatte, bekam ich anfangs nach anlegen der analogen Sensoren keine Signale.

Nach einem netten Telefonat mit dem Hersteller konnte das Problem aber schnell gelöst werden // und zwar muss man die Hexadezimalwerte ( Registernummern aus der Installationsanleitung ) in Dezimalwerte ( für die analogen Sensoren in Loxone ) umrechen. Hexadezimal in Dezimal umwandeln - Hexadezimalsystem (online-rechner.net)