Micro-SD Karten

Im Lieferumfang des Miniservers ist eine 8 GB (früher 4GB) microSD-Karte enthalten, was in der Regel für den Betrieb, auch mit Statistiken, ausreichend ist.

Unterstützt werden laut Loxone microSD-Karten bis 16 GB, wobei dennoch nur 2 GB der Karte vom Miniserver angesprochen werden können (FAT16-Dateisystem). Aufgrund der Technologie von Flash-Speichern verringert eine größere SD-Karte aufgrund des wear levelings theoretisch das Ausfallrisiko der Karte, es ist jedoch kein Bestandteil des SD Standard (WD Purple, Transcend und SanDisk NAND wurden als Karten mit Wear-Leveling benannt, wahrscheinlich unterstützen es auch andere Hersteller). Eine Alternative, die sicher Wear-Levelling besitzen muss, sind eMMC Karten (via SD→eMMC Adapter), ob Microserver dies aber unterstützen ist noch ungetestet.

Laut Loxone gibt es Qualitätsunterschiede bei microSD-Karten. Eine Liste unterstützter microSD-Karten seitens Loxone gibt es nicht. Loxone empfiehlt als Ersatzkarte die 4 GB microSD-Karte aus dem Loxone Shop.

Beim Formatieren der SD-Karte aus der Loxone Config wird im bestehenden (meist FAT32-) Dateisystem das FAT16-Dateisystems des Miniservers, wie ein Image, als eine Datei aufgespielt. Daher ist beim Einlegen der SD-Karte in einen PC nicht direkt das Miniserver-Dateisystem sichtbar, sondern nur die 2GB-Datei. Nach (unbestätigten) Informationen ist es möglich, dieses Image unter Linux als FAT16 zu mounten.

Ausfälle des Miniservers aufgrund defekter microSD-Karten

Bis zu Loxone Firmware Version 4.x gab es vermehrt Meldungen zu Ausfällen des Miniservers aufgrund von defekten microSD-Karten. Loxone hat große Anstrengungen unternommen, um die Ursachen dieser Ausfälle zu beheben. 

Unter anderem wurde bestätigt, dass es aufgrund von Timing-Problemen zu softwareseitiger Beschädigung des Dateisystems kommen konnte, wodurch eine SD-Karte "defekt" wurde. Dieser Fehler konnte durch Neuformatieren der microSD-Karte aus der Loxone Config Software behoben werden.

Diese Schwierigkeiten sind seit Loxone Firmware Version 5.x nicht mehr bekannt. 

Nachwievor kommen (weniger oft) Meldungen zu nicht mehr lesbaren SD-Karten im loxforum.com. In einigen Antworten des Loxone Supports an Anwender wird ein Zusammenhang mit der Anzahl der Statistiken hergestellt.

Mit Version 9.0 gab es im Loxforum wieder verstärkt Meldungen, dass SD-Karten beim Update oder beim neu Formatieren zerstört werden. Bei Anwendern ohne Ersatzkarten blieb daher das Loxone Smarthome bis zur Beschaffung einer Ersatzkarte außer Betrieb. Laut Forumsmitgliedern ist der Dateisystem-Bug in V9.1-BETA behoben. Der Fehler wurde trotz Bekannt sein auch zwei Monate später nicht in die “Known issues“ aufgenommen und somit Bestandskunden wissentlich nicht vor einem potentiellen Systemausfall gewarnt.

Kompatible SD-Karten

Kompatibilität

Diese Auflistung basiert auf Erfahrungen der Anwender und ist keine offizielle Auflistung von Loxone.

Loxone gibt seit neuestem (2017) auf der Homepage an, dass nur Originalkarten verwendet werden dürften und sonst die Gewährleistung erlischt. Einen derartigen Disclaimer gab es von Firmengründung bis 2017 nicht. Die Hardware des Miniservers hat sich nicht verändert.

Angeblich könnten mit anderen Karten “Probleme“ auftreten, “die mit Loxone SD Karten nicht auftreten würden.“ (Zitat Loxone Support). Da Loxone keine technischen Daten ihrer Karten bekannt gibt, SD-Karten und der Zugriff darauf standardisiert ist und Loxone selbst keine SD-Karten produziert, zudem Ausfälle von “Loxone-Karten“ und anderer Marken im Forum gleichermaßen auftreten, ist diese Aussage technisch nicht zu halten.



201px100



Bezeichnung

Klasse

Speichertyp

Größe

Haltbarkeit laut Hersteller

Kommentar



Bezeichnung

Klasse

Speichertyp

Größe

Haltbarkeit laut Hersteller

Kommentar

SanDisk® Industrial microSDTM Card

Class 10



8GB

16 TBW

laut Berichten im Forum wurde die Karte mit den Miniserver gen2 ungelabelt mitgeliefert

ADATA IDU3A-008GM





8 GB





Samsung microSDHC Card Pro

Class 10, UHS-1



8 GB





Intenso microSDHC

Class 10



8 GB





Intenso microSDHC

Class 4



4GB





SanDisk Ultra microSDHC

Class 4



2GB / 4GB





SanDisk Ultra microSDHC

Class 10, UHS-I



16GB





 

Kingston Industrial Temperature Micro SDHC

Class 10, UHS-I



8GB/16GB



ModellNo: SDCIT/8GBSP

Transcend SDHC SD Card

Class 10



8GB



(nicht micro SD, mit diesem Adapter SD-Card Adapter

Sandisk Ultra SD Card

Class 4

MLC-NAND

2GB



über SD zu MicroSD Adapter
 - Bei mir (servicemensch) nicht funktionsfühig - 

Intenso Micro SDHC

Class 10



4GB



Am 19.08.2022 mit 2 neuen Karten probiert, leider lassen sich die Karten über LoxConfig nicht formatieren.
Früher haben genau diese Karten funktioniert.

Verbatim Premium microSDHC

Class 10



16GB



(ca. 10MB/s write und 60MB/s read)

Cactus Technologies KS2GRT-803M



SLC-NAND

2GB





SFSD8192L3BM1TO-I-GE-2CP-STD

Class 10, UHS-1

pSLC

8GB





Nicht kompatible SD-Karten



Bezeichnung

Klasse

Speichertyp

Größe

Kommentar



Bezeichnung

Klasse

Speichertyp

Größe

Kommentar

SanDisk Ultra microSDHC

Class 10



8GB



ATP Industrial Grade SD (2GB, SLC-NAND)



SLC-NAND

2GB



Intenso Micro SDHC

Class 10

SLC-NAND

16GB