Loxone Betriebssysteme

Die folgende Übersicht beinhaltet öffentlich bekannte Details zu den von Loxone verwendeten Betriebssystemen der verschiedenen Serverprodukte.

LoxoneOS - Miniserver V1



Nach Untersuchungen von @Markus Fritze  handelt es sich beim Betriebssystem des Miniserver V1 eindeutig um keine GNU/Linux-Variante, sondern um eine komplette Eigenentwicklung von Loxone. Der IP Stack, das Runtime, etc. ist alles von Loxone und in C++ geschrieben worden. Dies trifft auf keine mir bekannte Version eines anderen OS zu. Zum Miniserver V1 kann ich sagen: es ist für mich völlig unumstritten, dass es keine GNU/Linux oder sonstige OS Variante ist.

LoxoneOS - Miniserver V2



Nach einer offiziellen Mitteilung im Loxforum durch Florian Woess aus dem Loxone Management nutzt Loxone für den Miniserver V2 ein GNU/Linux Betriebssystem. Die verwendete freie Software und deren Lizenzen können über die Loxone App eingesehen werden (Miniserver → Open Source Lizenzen). Sie sind auch über folgenden Link abrufbar: http://ip-miniserver/licences

Loxone Musicserver



Loxone Audioserver



Nach einer offiziellen Mitteilung im Loxforum durch Florian Woess aus dem Loxone Management nutzt Loxone für den Audioserver ein GNU/Linux Betriebssystem. Die verwendete freie Software und deren Lizenzen können über folgenden Link eingesehen werden: http://mediaupdate.loxone.com/downloads/audioserver_licences.txt