Garagentor mit Node Red und HomeKit steuern

Aufgabenstellung

Einbindung des Garagentors in Apple HomeKit ohne auf GUI Freigabe in der Loxone App zu verzichten (öffnen Garage nur nach Authentifizierung).
Apple HomeKit verlangt selbst nach einer Authentifizierung - iPhone muss entsperrt sein oder mit CarPlay im Auto verbunden sein (was auch nur nach Entsperrung möglich ist).

Dokumentation meiner ersten Lösung von hier https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/265021-node-red-homkit-garagentor-steuern?p=295049#post295049

Lösung

Voraussetzung für die Lösung

Node Red, natürlich mit dem genialen Loxone Node und dem HomeKit Node

Node Red installieren

Da ich in der Loxone Visualisierung das Garagentor nicht ohne Visualiserungs-Kennwort steuern will, habe ich zwei extra VI (Virtual Inputs) angelegt, die nur dem User NodeRed gehören und mit denen das Garagentor gesteuert werden kann. Somit ist über die Loxone Visu nach wie vor das Visu-Passwort notwendig, über Node Red und Home Kit kann ich das Tor aber mit den VI’s steuern (eine Steuerung von mit Visu Kennwort geschützten Bausteinenb ist über Node Red & HomeKit Node nicht möglich)

Der Flow

 

Mehr als ein Tor einbinden

Möchte man mehr als ein Tor einbinden, geht das problemlos, indem man die Nodes alle markiert und dupliziert.

Danach einfach die entsprechenden Loxone-Bausteine anpassen.

Wichtig: Damit es nicht zu Problemen kommt, muss für jedes neue Tor einen neu globale Variable “GarageDoor” in den Funktionsbausteinen verwendet werden. Beispielsweise zu “CarportDoor” für ein zweites Garagentor.

 

Ein paar Worte zur Implementierung

  • Mit der Verzögerung kann der Staus “Tor fährt” nachgebildet bzw. erkannt werden.

  • Funktioniert eigentlich recht gut, nur manchmal sind die Rückmeldungen von Siri seltsam. Manchmal sagt er beim Öffnen-Befehl: “Garagentor wird geöffnet” manchmal aber auch “Garagentor ist geöffnet”.

 

Diskussion und Fragen bitte hier