Wasseruhr per Zeiger auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Panasonic EX26APN Reflexions-Lichttaster hellschaltend 12 - 24 V/DC besorgen - PNP Version!!

  2. Lichttaster auf den Zähler aufbauen






  3. Anschließen an den Miniserver oder Extension
    Braun +24V; Blau GND; Schwarz auf einen digitalen Eingang






  4. Loxone Config
    Monoflop deswegen wenn der Zeiger genau am Lichtstrahl stehen bleibt dann habt ihr einen falschen Zählerstand so wie bei mir
    Zählerstand bei den Eigenschaften des Verbrauchszählers eintragen
    je nach dem was der Zeiger hergibt die Impulse eintragen - in meinem Fall 1Impuls=1Liter pro Umdrehung  oder 0,001m3 pro Umdrehung bzw. steht bei mir Anzeige*0,001
    Wer möchte kann noch eine Einschaltverzögerung wie in meinem Fall von 3600s einbauen um eine Warnung bei einem Rohrbruch zu haben






  5. Lichttaster einstellen am Potentiometer
    Wasser für die Einstellungen und Test aufdrehen
    Orange LED; leuchtet, wenn Ausgang auf EIN schaltet
    In der Config auf die Liveview achten ob die Signale ankommen



Montage

In diesem Abschnitt wird eine Montagevariante des Sensors in Verbindung mit einer Bernhardt BM Q3 4 Wasseruhr dokumentiert. Ich habe dafür einen 3D Druck Teil erstellt, welcher mehrmals gedruckt und auf den Wasserzähler angepasst wurde. Der Sensor sitzt dabei möglichst nahe am Glas der Wasseruhr. Zum Einstellen des Sensors wurde ein Wasserhahn geöffnet und das Potentiometer justiert bis ein verlässliche Detekion erreicht wurde.







Verwandte Artikel