Ochsner web2com Schnittstelle

LoxBerry Plugin

Dieses Programm ist auch als LoxBerry-Plugin verfügbar: http://www.loxwiki.eu:80/x/kIK4


Hier findet ihr die Anleitung, wie man ein Ochnser Heizsystem mit web2com Schnittstelle in Loxone einbinden kann.
Es ermöglicht, Daten auszulesen und Werte zu setzen.

Da Loxone bisher (V8.0) keine Möglichkeit bietet, Daten über SOAP abzufragen, habe ich das als PHP-Script erstellt. Dieses Script kann auf einem beliebigen Server mit PHP eingesetzt werden (Details siehe Anleitung).

Mein Dank an Sven fürs Mitdenken und Mittesten, und vor allem auch Amin, der sich getraut hat, das auf seiner eigenen Wärmepumpe auszuprobieren :-)

https://drive.google.com/open?id=1yL...Sgk&authuser=0

Update vom 19.09.2016 - Folgende Änderungen:

  • Eine überarbeitete Fassung des Scripts liegt jetzt hier: https://github.com/christianTF/Loxone-Ochsner-web2com/blob/master/web2com.php
  • Das Script habe ich auf die Verwendung von curl umgestellt, da die Web2Com offenbar jetzt Digest Authentication (nicht mehr nur Basic) verlangt.
  • Unter Linux muss deswegen php5-curl nachinstalliert werden (sudo apt-get install php5-curl)
  • Diese Änderungen sind in die Anleitung eingearbeitet. Alle die das Script erstmals installieren, einfach genau nach Anleitung vorgehen!
  • Danke an Georg (loxforum: geoker), der die Änderungen vorab bei sich getestet hat.