Netatmo in Loxone mittels php Script einbinden

Webserver

Netatmo Developer Account und Netatmo App unter https://dev.netatmo.com/dev/createapp anlegen.

Client ID, Client Secret, Benutzname und Passwort im php Script unter Benutzereinstellungen eintragen.

Das Script netatmo.php auf einen Webserver ablegen. (z.B. Raspberry Pi)

Zur Überprüfung ob das Script funktioniert das Script in enem Webbrowser aufrufen.

Loxone

Die Vorlagedatei für den virtuellen HTTP Eingangsbefehl VI_F-Netatmo.xml im Ordner C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 7.2\Templates\VirtualIn ablegen.

LoxConfig Neu starten.

Unter vordefinierte HTTP-Geräte sollte nun F-Netatmo erscheinen.

Anpassung an GetStationData API (GetDeviceList deprecated)

Netatmo wird ab 30.11.2016 die API getDeviceList abschalten, eine Umstellung auf die neue API getStationData war also nötig. Die "neue" API ist deutlich besser strukturiert, innerhalb der Struktur sind sowohl die Devices und unterhalb davon die Module aufgelistet. Daher folgende Anpassungen:

  • das neue Script netatmo_template.php nutzt jetzt die neue API getStationData

  • innerhalb des Scripts wird nur die erste Station ausgegeben, wenn mehr als eine verwendet wird dann bitte das entsprechend im PHP Script anpassen

  • der angepasst virtuelle HTTP Eingangsbefehl VI_F-Netatmo neu.xml nutzt nur noch den Typ des Moduls als Muster zur Suche, weil die Reihenfolge nicht garantiert ist

  • wenn ihr mehr als ein Innenmodul betreibt dort bitte genau prüfen, in welcher Reihenfolge die Module gelistet werden und ob das noch klappt (habe leider nur eins und kann es daher nicht prüfen)

Wenn irgendwas nicht klappt oder ihr Verbesserungsbedarf seht, dann bitte melden