Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Die folgende Übersicht beinhaltet öffentlich bekannte Details zu den von Loxone verwendeten Betriebssystemen der verschiedenen Serverprodukte.

Inhalt

LoxoneOS - Miniserver V1


Nach Untersuchungen von Markus Fritze  handelt es sich beim Betriebssystem des Miniserver V1 eindeutig um keine GNU/Linux-Variante, sondern um eine komplette Eigenentwicklung von Loxone. Der IP Stack, das Runtime, etc. ist alles von Loxone und in C++ geschrieben worden. Dies trifft auf keine mir bekannte Version eines anderen OS zu. Zum Miniserver V1 kann ich sagen: es ist für mich völlig unumstritten, dass es keine GNU/Linux oder sonstige OS Variante ist.

LoxoneOS - Miniserver V2


Nach einer offiziellen Mitteilung im Loxforum durch Florian Woess aus dem Loxone Management nutzt Loxone für den Miniserver V2 ein GNU/Linux Betriebssystem. Die verwendete freie Software und deren Lizenzen können über die Loxone App eingesehen werden (Miniserver → Open Source Lizenzen). Sie sind auch über folgenden Link abrufbar: http://ip-miniserver/licences

Loxone Musicserver


Auszug einfügen
Loxone Music Server
Loxone Music Server
nopaneltrue

Loxone Audioserver


Nach einer offiziellen Mitteilung im Loxforum durch Florian Woess aus dem Loxone Management nutzt Loxone für den Audioserver ein GNU/Linux Betriebssystem. Die verwendete freie Software und deren Lizenzen können über folgenden Link eingesehen werden: http://mediaupdate.loxone.com/downloads/audioserver_licences.txt