Wasseruhr per Kamera auslesen (AI-on-the-edge-device)

Im Forum bin ich auf folgende interessante Anwendung gestoßen:

https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/306449-wasseruhr-per-esp32-und-cam-auslesen

 

Das Projekt ist hier auf Github zu finden: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

 

Ich habe den ESP32 hier gekauft: https://arduino-projekte.info/produkt/ai-on-the-edge-bundle/ (dort gibt es einen ESP32 V2, den man ohne Adapter über USB flashen kann).

Die Adapter habe ich mir selber gedruckt, gibt es aber auch zu kaufen.

 

Das Ganze läuft bei mir sehr stabil:

grafik-20240223-234433.png

Lediglich beim Einrichten hatte ich etwas Probleme.
Hatte in einem Youtube Video gehört, dass man die SD-Karte mit FAT formatieren muss, womit es nicht stabil lief.
Nachdem ich diese mit FAT32 formatiert hatte, lief es quasi problemlos.

 

Die Einbindung ist standardmäßig über MQTT möglich.

Alternativ ist aber auch eine Abfrage über HTTP möglich:

URL: IP-Watermeter/json

Befehl: "value": "\v

 

 

Für die Programmierung habe ich mich an gehalten:

grafik-20240223-234107.png