DE: Landkreis Würzburg - Abfall.io

Für 52 Landkreisgemeinden des Landkreises Würzburg können individuelle Kalender in den Formaten pdf / ics / csv auf den Seiten von Team-Orange zusammengestellt werden.

Beispiel:



Edit von @Achim K

Ein direkter Downloadlink ist hier nicht möglich, daher kann das nicht direkt im CalDAV-4-lox Plugin verwendet werden.

Aber weil ich das gerade mit einer anderen Region in der ich wohne ausprobiert habe um meine Neugier zu decken... die Basis der Daten beruht auf api.abfall.io egal ob du über Team-Orange oder andere gehst, die Daten kommen von https://www.abfallplus.de/. Normalerweise kannst du deren Daten nur abfragen wenn du einen key von denen hast, da aber die Team-Orange Webseite die daten zur Laufzeit auch direkt abfrägt kannst du dir von außen eine ics datei generieren wenn du eine Abfrage mit einem eindeutigen Key schickst (in dem Fall den von Team-Orange). Wie man das debuggt und eine Abfrage erstellt habe ich mal an dem Beispiel von @.:Chris:. kurz erläutert.

Bitte benutzt es mit bedacht und schickt nicht zu viele Abfragen andererseits machen solche Webseiten verständlicherweise die API dicht oder ändern sie.

1) generiere dir eine ics datei:

Der Download-Link gibt dir den Key Deiner Seite vor und auch den Modus

https://api.abfall.io/?key=3701fd1ff111f63996ab46a448669ea3&modus=d6c5855a62cf32a4dadbc2831f0f295f&waction=export_ics



2) Diesen Link fügst du in Postman ein (Webservice Test Suite)



3) Nun schaust du dir das Zeug im Entwicklermodus im Browser an:



da ziehst du dir die Einstellungen für z.B. folgendes heraus:

Unsupported text
Unsupported text

f_id_kommune:1035
Unsupported text
f_id_bezirk:1299
Unsupported text
f_id_strasse:2812
Unsupported text
f_id_abfalltyp_0:31
Unsupported text
f_id_abfalltyp_1:28
Unsupported text
f_id_abfalltyp_2:64
Unsupported text
f_id_abfalltyp_3:53
Unsupported text
f_abfallarten_index_max:6
Unsupported text
f_abfallarten:31,28,64,53,84,60
Unsupported text
f_zeitraum:20200101-20201231
Unsupported text
f_id_abfalltyp_4:84
Unsupported text
f_id_abfalltyp_5:60

Unsupported text
Unsupported text

das können auch mehr oder weniger f_id_abfalltyp_ Werte sein, bitte genau schauen. zeitraum erklärt sich von selbst.

Das kopierst man dann als form-data rein z.B. so:

das ist dann ein fertiger POST, der dir beim drücken auf SEND die ics datei als RESPONSE bzw. Ergebnis zurück gibt. Diese kannst du mit save response dann einfach speichern.



Das hier ist nur der Weg wie man das Testen kann, für eine regelmäßige automatisierte POST Abfrage musst du dir noch einen Weg überlegen was du da für dich übernehmen kannst.

Ich persönlich lade mir die ICS einmal pro Jahr in meinen Google Kalender und hole mir die Termine mit dem CalDAV-4-lox Plugin über den Loxberry und habe das ganze hier nur aus Interesse an der Implementierung von Webservices getestet.

Man könnte nun z.B. Node-Red dazu verwenden die ics Datei alle paar Wochen herunterzuladen und dem CalDAV-4-lox Plugin auf einem eigenen Server zur Verfügung stellen. Bei uns werden die Termine allerdings nur einmal im Jahr veröffentlicht und wenn die Müllabfuhr es nicht verpennt oder an einem Tag nicht fertig werden kann wegen Baustellen usw. dann sind die Termine sehr fix. Also einmal pro Jahr würde auch reichen.

Nun ja - Ideen usw