1-Wire-Extension - Einschränkungen

Beschreibung



Die 1-Wire-Extension unterstützt nur wenige 1-Wire-Komponenten. Diese sind verschiedene iButton-Typen sowie Temperatursensoren und der Battery Monitor, über den Analogwerte eingelesen werden können. I/O-Bausteine werden nicht unterstützt. Diese Limitierung war in den ersten Beta-Versionen zur 1-Wire-Extension nicht vorhanden, wurde aber mit der Markteinführung im September 2011 umgesetzt. Später (genaues Datum ist nicht bekannt) wurde die maximale Anzahl an Sensoren pro Extension von 128 Sensoren auf 32 Sensoren beschränkt.



Release Die genannten Einschränkungen bzgl. 1-Wire-Komponenten sind dokumentiert und seit Vertriebsbeginn vorhanden.

UPDATE Die Einschränkungen zur maximalen Anzahl an Sensoren pro Extension wurde nach der Einführung der Extension eingeführt. Die genaue Version ist nicht mehr bekannt. Ein vorliegender Einleger von 2013 dokumentiert noch 128 Slaves bei separater Spannungsversorgung, die aktuelle Onlinehilfe (Stand: 05.01.2023) spricht von 32 Sensoren, das aktuelle Datenblatt sogar nur von maximal 20 Sensoren.

Offizielle Begründung

Keine

Workaround / Abhilfe

Über externe 1-Wire-Busmaster, z. B. angebunden per Raspberry (bzw. LoxBerry) oder über die die Produkte von Wiregate oder esera kann diese Limitierung umgegangen werden. Die externen Busmaster werden dann per virtuellem UDP-Eingang an den Miniserver angebunden.

Weitere Informationen

Loxone 1-Wire Extension

1-Wire Übersicht