Loxone Stellantrieb Tree

Der Loxone Stellantrieb Tree ist ein Stellantrieb als Stetigregler für die Heizkörperregelung. Er wird mit 24V externer Spannungsversorgung betrieben.

Der Stellantrieb verwendet einen Schrittmotor für die Ventilverstellung. Im Lieferumfang ist ein Ventiladapter VA80 enthalten, weitere Adapter sind im Webshop verfügbar.

Eingänge, Ausgänge und Schnittstellen

Informationen

  • Produkteinführung am 14. April 2016

Produktfehler

Das Forum dokumentiert eine ungewöhnliche Häufung an Vorfällen, wo die Loxone Stellantriebe Air und Tree gebrochen sind:

Genannt wird jeweils, dass die Stellantriebe vom Heizkörper oder Heizkreisverteiler "springen", weil die grünen Halterung bzw. das Gehäuse gebrochen ist.

Workaround

Um den Druck zu reduzieren wird empfohlen die Stellantriebe entsprechend mechanisch "runterzudrücken" (z.B. mit Kantholz und Klettbändern):

Fotos von gebrochenen Gehäusen

Fotos vom Innenleben eines (defekten) Stellantriebs