SNMP-Daten per virtuellem HTTP-Eingang übergeben

Leider kann der Miniserver ja keinen SNMP-Status direkt abrufen (verschicken von Traps geht aber), mit dem Umweg über einen beliebigen Linux-Server geht es aber.
Ich verwende dafür einen Raspberry, der bei mir sowieso schon für andere Zwecke (z.B. WLAN-Anwesenheitserkennung von jdlwguard-loxone) läuft, um damit die Systemtemperatur meiner Synology-NAS abzugreifen.

Voraussetzungen auf der NAS:

  • SNMP muß aktiviert und eine Community (public) konfiguriert sein.

Voraussetzung auf dem Linux-Server:

Danach mittels Cronjob am Raspberry den benötigten SNMP-Wert in eine Datei schreiben, bei mir schaut der Eintrag in der Cron-Tabelle (crontab -e) wie folgt aus:

*/5 * * * * snmpget -v 1 -c public 10.50.0.5 .1.3.6.1.4.1.6574.1.2.0 > /var/www/synology/temperatur

Dadurch läuft der Job automatisch alle 5 min und schreibt den Output in eine Datei am Webserver.
Wirklich gut erklärt ist das Thema Cronjob unter https://hilfe.all-connect.net/de/Automatischen_Cronjob_einrichten

Jetzt muß man in der LoxConfig nur noch einen Virtuellen HTTP-Eingang einrichten, welcher die Datei vom Webserver ausliest und interpretiert:
Der ausgelesene Wert aus der Synology kann mit

INTEGER: \v

übernommen werden.

Voila, hiermit hat man schon wieder einen 1-Wire Sensor gespaart :)

Diskussion im Forum