Diese Anleitung beschreibt die Anbindung eines Victron GX-Gerätes (zum Beispiel der Cerbo GX) an Loxone. Damit können sowohl sämtliche Daten des Gx-Gerätes in Loxone verwendet werden als auch das GX-Gerät entsprechend gesteuert werden. Die Anbindung an Loxone erfolgt dabei per Modbus TCP.

Es gibt im Forum einen Thread über Victron und auch die Anbindung an Loxone: https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/138308-victron-energy

In der Loxone Library sind alle Vorlagen bereits angelegt worden und zum Download verfügbar - das spart sehr viel Handarbeit: https://library.loxone.com/detail/venus-gx-462/overview

Lade Dir alle einzelnen Vorlagen (die XML-Dateien) herunter, die Du benötigst. Die Vorlagen sind auf mehrere Dateien aufgeteilt, daher lade sie Dir einzeln herunter und nicht nur das eine File, welches per Download-Button verfügbar ist!

Nun aktivierst Du unter Menü -> Settings -> Services in Deinem GX-Gerät den Modbus TCP Server:

Anschließend legst Du in Loxone Config einen neuen Modbus TCP Server an und gibst als Adresse die IP-Adresse Deines GX-Gerätes inklusive “:502” als Port mit an:

Über Vordefinierte Geräte -> Vorlage importieren kann man die zuvor heruntergeladenen XML-Dateien nun importieren und anschließend in seine Programmierung laden.

Hinweis: Bei meiner über ein “nicht-Victron-BMS” angebundene LiFePo Batterie musste ich in der Vorlage die Modbus-Adresse (entspricht der Unit ID auf Victron-Seite) anpassen. Standardmäßig steht hier 247 drin, bei mir war es aber die 225. Die korrekte Unit-ID (=Modbus Adresse) findet ihr im Cerbo unter Menü -> Settings -> Services -> Available services

image-20231221-145002.png

Weitere Hinweise im Modbus TCP Manual von Victron: https://www.victronenergy.com/live/ccgx:modbustcp_faq

Loxone Config

Nun könnt ihr Euch die Werte einfach in Loxone Config herüberziehen und weiterverwenden, zum Beispiel um den Energiemonitor oder Energieflussmonitor damit zu füttern. Achtet darauf, wie Loxone die Werte erwartet - ggf. müsst ihr noch passend umrechnen: Addition aller 3 Phasen, Leistung ist Spannung * Stromstärke, teilweise muss “/ 1000” gerechnet werden für die Umrechnung Watt in Kilowatt, teilweise mit -1 multipliziert werden, um die Stromflussrichtung entsprechend so anzupassen, wie Loxone das erwartet.

image-20231221-145422.pngimage-20231221-145451.png