Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Das bietet die Lichtsteuerung so an sich ja nicht, daher habe ich mir einen kleinen Workaround mittels der Webservices dazu überlegt:


Image RemovedImage Added

zur Funktion:

  1. Wird der Taster gedrückt und gehalten, geht das immer direkt auf den Lichtsteuerungsbaustein, somit kann ganz normal hoch und runter gedimmt werden, lediglich mit einer kleinen verzögerung durch eine Einschaltverzögerung
  2. Wird der Taster kurz betätigt dies wird dies durch den Baustein Langzeitklick erkannt:
    1. ist der Ausgang bereits größer 0, geht ein Impuls auf den Eingang des Lichtsteuerungsbausteins und das Licht geht aus
    2. ist der Ausgang gleich 0, geht ein Impuls auf den Analogspeicher, dieser triggert dadurch den Virtuellen Ausgang, welcher das Licht dann auf die Helligkeit, die am Analogspeicher anliegt, einschaltet. Damit der Standardwert eingestellt werden kann, habe ich hier einen VI genommen, es gehen natürlich auch konstanten usw.

...

View file
nameStandardwert für Dimmer an Lichtsteuerung.Loxone
height150250