Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Wer in der offiziellen Dokumentation von Stiebel Eltron für die modbus/TCP Erweiterung des ISGweb bestimmte Parameter/Objekte vermisst, die z.B. im Webinterface des ISG angezeigt werden, kann sein ISGweb tunen und die Liste erweitern, denn nicht alle Parameter, die im Webinterface angezeigt werden oder verfügbar sind, können über modbus/TCP abgefragt bzw. geändert werden. Ich habe z.B. den aktuellen Zustand vermisst, ob die Wärmepumpe gerade arbeitet, ob sie im Heiz- oder WW-betrieb ist, ob die Pumpen laufen, ... Persönlich fand dies schon beim Webinterface des ISGweb störend, dass diese Werte, im Gegensatz zum Display der WP selbst, nicht über Symbole im Hauptfenster angezeigt werden. Immerhin konnte man sich die Werte anzeigen lassen. Die Statistiken im ISGweb finde ich persönlich ebenfalls sehr dürftig, da sie nur eine Woche umfassen und damit kaum Aussagewert haben. Lt. der offiziellen Dokumentation für die Modbus/TCP Erweiterung soll dies über das Input Register mit IO Adresse 2501 (bei Loxone 2500) ermittelbar sein, aber dieser Parameter (WebID=471, "Betriebsstatus") scheint mit WPM 3i nicht unterstützt zu sein. Das Webinterface verwendet zumindest bei der WPM 3i andere Parameter mit der webID 79, 433 und 485. Leider gibt es für diese IDs kein Mapping zu Modbus Registern.

...

Codeblock
languagetext
# SD-Karte via USB-Adapter mounten 
sudo mkdir /media/ISGweb
sudo mount -v -t ext3 /dev/sda1 /media/ISGweb/

# Verzeichnis für neuere Firmware ermitteln (A oder B)
cat /firmware/rel_a/etc/config/version
cat /firmware/rel_b/etc/config/version

# abhänging von der ermittelten Version
cd /firmware/rel_b/etc/config/	

# vorhandene Datei als "Original" sichern - falls schon vorhanden einen anderen Namen wählen!
cp WPM-isg-modbus.csv WPM-isg-modbus-original.csv

# für WPM: zusätzlichen Objekte hinzufügen, indem die Tabelle um weitere webIDs ergänzt wird - siehe ganz unten in dieser Anleitung
# Kurzanleitung für Editor VI: 1. Zum Ende der Datei navigieren, 2. A für "Anhängen/Append" drücken, 3. Liste via Copy & Paste ergänzen, 4. ESC, 5. :wq zum speichern & beenden drücken  
vi WPM-isg-modbus.csv

# vor dem Entfernen des USB-Adapters unbedingt das Laufwerk sauber entfernen
sudo umount /media/ISGweb

ACHTUNGDie original SD-Karte von Stiebel-Eltron sollte auf keinen Fall direkt modifiziert werden!!! Aus Sicherheitsgründen sollte immer mit einer Kopie gearbeitet werden. Eine SD-Karte kann z.B. unter OS-X mit dem Tool Apple PI Baker oder unter Windows mit dem Tool Win32DiskImager geklont werden. 

Die beiden nächsten Abschnitte enthalten zusätzliche Infos, die nicht unbedingt erforderlich sind. Wer nur die Objekte ergänzen möchte, kann direkt zum letzten Abschnitt gehen. Die Tabelle der undokumentierten webIDs mit den für Loxone erforderlichen Modbus Registern IO Adressen (Spalte: Modbus Adresse "0"-based und Art) erläutert die neu hinzugefügten Befehle.

...