Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Möglichkeit 3(mit Temperaturfühler):

Hierzu verwende ich seit kurzem einen W3001 (z.B. https://www.aliexpress.com/item/32919161089.html). Die 24VDC Variante ist ideal am Miniserver zu betreiben.

Den Fühler habe ich am möglichst weit entfernten Heiswasserverteiler befestigt.... oder man befestigt ihn dort, wo man ein Kabel hat und baut via Programmierung etwas Nachlauf ein.

Man kann am W3001 eine Unter- und Obergrenze einstellen. Bei mir habe ich 38° und 40° eingestellt. Damit entsteht eine "Anforderung, wenn die Leitung unter 38° geht. Beim erreichen von 40° wird die "Anforderung" gestoppt.

Benötigt wird hierzu deshalb lediglich ein digitaler Eingang am Miniserver, über welchen dem Miniserver eine "Zirkulations Anforderung" signalisiert wird. Wie man damit in der Programmierung umgeht, oder wie die Schwellwerte am W3001 Eingestellt werden, ist jedem selbst überlassen.

Meine Zirkulations Programmierung ist an den Wecker, Bewegung, Anwesend und Zeitschaltuhr mit Aktivierung gekoppelt. Die Pumpe läuft dadurch sehr wenig. Ob diese kurze Laufzeit (~3min) für die Zirkulationspumpe problematisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Leider wird der W3001 etwas warm, verbraucht ca 1.4W@24V.

Während der thermischen Desinfektion (Legionellen) wird die Zirkulation aktiviert, damit die Leitung auch mal über 60° zirkulieren kann. Dabei wir der Anforderungs-Stop in der Miniserver Programmierung ignoriert.


Nach Stichwort filtern (Inhalt nach Stichwort)
showLabelsfalse
max5
spacesLOX
showSpacefalse
sortmodified
reversetrue
typepage
cqllabel in ("zirkulation","warmwasser","heizung") and type = "page" and space = "LOX"
labelsZirkulation Warmwasser Heizung

...