Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Titel geändert

...

Beispiel: Man legt 7,5V Spannung über Loxone an der Trovis an. Das entspricht ca. der Außentemperatur von 30°C und es findet keine Wärmeanforderung statt, also die Fußbodenheizung wird nicht bedient. Legt man nun ein Spannung von 2,5V an, dann entspricht das ca. einer Außentemperatur von 2°C und der Heizungsregler pegelt laut Kennlinie am Vorlauf der Fußbodenheizung ca. 36°C aus.

Konfiguration in Loxone

Die 0-10V entsprechen also ca. -20°C bis 50°C und können nach Wunsch auch in Loxone mit dem Baustein „Heizkurve“ umgerechnet werden. Die Steuerung des Wärmebedarfs einzelner Räume habe ich über den zentralen Baustein „Intelligente Temperatursteuerung“ geregelt. Der Grund hierfür ist einfach: Man kann darüber auch alle Einzelraumregler in Loxone direkt als Objekte zuordnen. Hat also ein Einzelraumregler Wärmebedarf und öffnet das Stellventil, bekommt auch das Zentralobjekt die Anforderung mit und regelt anhand der Soll-Vorlauftemperatur den 0-10V Ausgang.

...