Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: zurückgeholt von v. 8

...

Der Sensor hat 3 Anschlusskabel: Braun (Plus), Blau (Minus), Schwarz (Plus) geschaltet. Er kann direkt mit 24V der Loxone versorgt werden. Der Sensor ist vom Typ "Normally Open", dass heisst er gibt kein Signal aus, solange er kein keinen metallischen gegenstand Gegenstand detektiert. Wird ein metallischer Gegenstand unter den Sensor gebracht, schließt dieser und gibt die Steuerspannung am entsprechenden Kabel aus.

...

Der Sensor wird so montiert, dass beim Durchgang des metallischen halbmonds Halbmonds dieser den Sensor möglichst komplett abdeckt. Der Sensor hat eine kleine LED die . Diese signalisiert, wenn der Sensor ein metallisches Objekt detektiert. Hierzu Zur Montage am Wasserzähler ist etwas Montagematerial notwendig - ich habe Dinge genommen, die ich in der Werkstatt gefunden habe...

...

Der Sensor wird mit 24V der Loxone versorgt. Dazu wird Braun (Plus) und Blau (Minus) mit dem 24V verbunden, das geschaltete Kabel Schwarz (Plus) wird mit einem Eingang des Miniservers verbunden (Achtung! Kabelfarben sind an Deinem Sensor eventuell unterschiedlich!). Der Sensor reicht die Eingangsspannung von 24V an den Eingang des Miniservers weiter, sobald das Messrad mit dem metallischen Halbmond unter dem Sebsor vorbeikommt.

...

Der Eingang, an dem der Näherungssensor sitzt, gibt einen Impuls pro Umdrehung des Messrads aus. Bei meinem Wasserzähler bedeutet eine vollständige Umdrehung 1 Liter. Je nach Größe des Zählers kann dieser Wert unterschiedlich sein. Üblicherweise ist das Messrads Messrad entsprechend beschriftet oder man kann probiert es einfach ausprobierenaus.

Der Eingang wird z. B. mit dem Tr-Eingang des Verbrauchszäher Bausteins verbunden und der Parameter Impuls auf "1" eingestellt. Fertig!

 

Image RemovedVerbrauchszähler-Bausteins verbunden und der Parameter Impuls auf den entsprechenden Faktor eingestellt. Da der Halbmond des Messrads teilweise auch unter dem Näherungssensor stehen bleibt (und damit der Eingang für diese Zeit auf Dauer-EIN steht) sollte man noch einen Monoflop mit aktivierter Remanenz zwischen Eingang und Verbrauchszähler schalten. Ansonsten wird bei einem Reboot des Miniservers der aktivierte Eingang als neuer Impuls gewertet und der Verbrauchszähler zählt fälschlicherweise einen Impuls hoch.

Die Einheiten des Verbrauchszählers werden nun noch entsprechend angepasst. Damit man nicht zu hohe Werte bekommt macht es Sinn einen Wasserzähler in m³ und nicht in Litern zu erfassen. Dazu wird in meinem Fall (1 Impuls entspricht 1 Liter) der Parameter "I: Impuls" auf "1000" eingestellt und als Einheit Energie <v.3> m³ und Einheit Aktuelle Leistung <v.3> m³/h verwendet.

 

Image Added