Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Tippfehler

Konnte sich ein Angreifer Zugriff auf Deinen miniserver Miniserver und somit auf Deine Konfiguration verschaffen, so ist neben dem Zugriff auf Deine komplette Steuerung (und damit eventuell zur Alarmanlage, Tür- oder Garagenöffnern usw.) besonders fatal, dass er anhand Deiner Konfiguration sehr leicht auch den Standort des Miniservers (also Deine Adresse) herausfinden kann. Somit steht einem gezielten Einbruch, bei dem sich der Einbrecher sogar per Zugriff auf Deine Steuerung noch selbst die Tüt Tür öffnen kann, nichts mehr im Wege!

...

  1. Projektbezeichnung

    Klicke im Peripheriebaum auf den ersten Eintrag ganz oben (Projektbezeichnung). Vergebe einen Namen, der keine Rückschlüsse auf Dich zulasst. Schlecht sind Bezeichnungen wie "EFH Mustermann" oder "Unser Haus an der Hauptstraße 34" o. ä. Wähle eine neutrale Bezeichnung wie "Unser Einfamilienhaus".
     

  2. Erstellt von

    Lösche Deinen Namen hier heraus oder nehme "Max Mustermann" o.ä.

  3. Ort

    Diese Funktion ist besonders bequem - und leider besonders gefährlich. Nach Eingabe der eigenen Adresse sucht das Programm die zur Adresse gehörigen Geokoordinaten und trägt sie weiter unten unter "Geogr. Länge" und "Geogr. Breite" ein. Wichtig für das Programm sind aber nur die geografischen Koordinaten. Die Adresse an sich wird nicht weiter verwendet. Lösche die Adresse aus der Zeile heraus. Die (Fehler-)Meldung des Programms kannst Du ignorieren.
     

  4. Geogr. Länge und Geogr. Breite

    Mit diesen Angaben errechnet das Programm den Sonnenstand. Viele Komfortfunktionen verwenden diese Angaben, daher sind sie unbedingt notwendig. Allerdings ist hier keine absolute Genauigkeit notwendig, so verwendet Loxone Config auch "nur" 3 Dezimalstellen und nicht, wie Mapdienste im Internet, 4 oder 5 Dezimalstellen. Besuche die Webseite http://www.openstreetmap.org und suche Deine Adresse. Klicke nun auf das Icon "Teilen" (A) rechts im Menü, anschließend hakst Du noch "Kartenmarker setzen" (B) an. Nun verschiebst Du den Kartenmarker (C) leicht (z. B. ein paar Häuser weiter oder eine Parallelstraße weiter o.ä.). Achte dabei Am Besten schiebst Du den Marker auf ein freies Feld oder eine Straße und nicht gerade auf das Haus Deines Nachbarn - außer Du wünscht ihm einen Besuch von Einbrechern (Lächeln) Achte darauf, dass sich die angezeigten Geokoordinaten (D) nicht zu sehr verändern. Da Loxone nur die ersten 3 Stellen nach dem Komma verwendet ist eine Veränderung in der 4. und 5. Stelle völlig unkritisch. Aber auch eine leichte Veränderung in der 3. Nachkommastelle ist vollkommen unkritisch, wenn sie nicht zu groß ist. Nachdem Du zufrieden bist überträgst Du die angezeigten Koordinaten (D) direkt nach Loxone Config in die entsprechenden Zeilen. Achtung: Openstreetmap verwendet als Dezimaltrennzeichen einen Punkt, Loxone Config ein Komma!



     

  5. Miniservername

    Im Peripheriebaum solltest Du nun noch den Miniserver umbenennen, falls Du ihm ebenfalls einen Namen gegeben hast, der Rückschlüsse auf Dich zulässt (Miniserver Eigenheim Mustermann" o.ä.).

...