Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Status
colourRed
titleveraltet - update erforderlich

Status
colourRed
titlenur relevant für MS Gen 1

...

Die nachfolgende Anleitung beschreibt, wie man mit Hilfe eines Proxy-Servers auf Apache-Basis (Reverse-Proxy) den Miniserver über eine per SSL gesicherte (verschlüsselte) Verbindung erreichbar machen kann. Der Zugriff auf das Webinterface ist so verschlüsselt möglich. Der Apache-Server muss dabei im lokalen Netz installiert werden, z. B. auf einem RaspberryPi oder einem vorhandenen NAS-Server.

Wer seinen Miniserver per HTTPS erreichbar machen möchte kann das über einen kleinen Proxyserver (z. B. auf einem Raspberry) einrichten. Die HTTPS-Verbindung wird dabei über den aProxy abgewickelt. Dieser leitet im Prinzip die Anfragen dann per HTTP (unverschlüsselt) weiter an den Miniserver.

Voraussetzungen:

  1. Der Proxy muss extern erreichbar sein
  2. Webserver Apache 2.4.5 oder höher (das neueste Raspbian bzw. Debian GNU/Linux 8 ist damit ausgestattet)
  3. Etwas Erfahrung beim Einrichten des Apache
  4. Die Classic-Version der Weboberfäche

Info

Die folgende Anleitung funktioniert nur, wenn Du noch die Classic-Weboberfläche verwendest! Für die neue Webanwendung im Design der LoxoneApp V4 und neuer existiert leider noch keine Lösung. Sobald eine Lösung im Loxone Forum veröffentlicht wird, wird sie auch hier ergänzt werden.

Wie Du auf die Classic-Weboberfläche wechseln kannst, ist in diesem Posting im Loxone Forum beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/30851-v-7-3-und-altes-webinterface?p=33125#post33125


Einrichten:

Miniserver über eine feste IP-Adresse im Netzwerk erreichbar machen (kein DHCP).

Apache konfigurieren. Dazu den entsprechenden virtuellen Server erweitern. Oft liegt die entsprechende Konfigurationsdatei unter /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf. In diesme Beisoiel ist der Miniserver später über die URL https://DEINPROXYSERVER/miniserver erreichbar.

# SSL Support aktivieren
SSLProxyEngine On
SSLProxyVerify none
SSLProxyCheckPeerCN Off
SSLProxyCheckPeerName Off
SSLProxyCheckPeerExpire Off

# Reverse Proxy fuer Miniserver
ProxyPass        /miniserver/login.js         !
ProxyPass        /miniserver/internal.min.js  !
ProxyPass        /miniserver/ws               ws://LOKALE_IP_MINISERVER/ws/
ProxyPass        /miniserver/                 http://LOKALE_IP_MINISERVER/
ProxyPassReverse /miniserver/                 http://LOKALE_IP_MINISERVER/


Entsprechende Apache-Module aktivieren:

sudo a2ensite loxone
sudo a2enmod ssl
sudo a2enmod proxy
sudo a2enmod proxy_wstunnel
sudo apache2ctl configtest


Apache neu starten:

sudo /etc/init.d/apache2 reload


Nun im DocumentRoot des Apache das Verzeichnis "miniserver" anlegen. Normalerweise liegt der DocumentRoot unter /var/www.

sudo mkdir /var/www/miniserver


Nun muss man 2 Dateien vom Miniserver herunterladen und lokal auf dem Proxy speichern. Achtung! Wenn man einen Versionswechsel auf dem Miniserver macht, sind die nachfolgenden Schritte jedas mal wieder auszuführen! Diese beiden Dateien müssen noch angepasst werden. Der Proxy (siehe oben) ist so konfiguriert, dass er diese beiden Dateien nicht vom Miniserver ausliefert sondern seine eigenen versionen an den Browser des Clients zurückliefert.

sudo wget -O /var/www/miniserver/internal.min.js http://LOKALE_IP_MINISERVER/internal.min.js
sudo wget -O /var/www/miniserver/login.js http://LOKALE_IP_MINISERVER/login.js

...