Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Kurvendiskussion erweitert

...

Im Bild zu sehen sind die Ergebnisse der Intelligtenten Heizkurze der des letzten zwei MonateMonats. GELB ist das Obergeschoß, GRÜN das Untergeschoß. Die eingestellte Steigung an der Loxone-ITS ist bei beiden Kreisen gleich (0,43).

Obergeschoß (GELB)

Dieses Geschoß hat 100m² beheizte Fläche (FBH), wobei ca. 80m² mit 0-10V-Stetigreglern an vier IRRs geregelt werden (die anderen 20m² sind Nebenflächen, die mitgeheizt werden). Es sind Nacht- und Tagabsenkungen programmiert, 

In Woche 40 (Beginn der Heizperiode) und Woche 41 ist die problematische Version 2.0 dieser Schaltung zu sehen (GELB). Die grobe Vereinfachung von Version 1 auf Version 2.0 war zu grob. Die Loxone-Intelligente Temperatursteuerung liefert leider falsche maximale Soll-Temperaturen zurück: Ist die Zieltemperatur erreicht, gibt diese die Frostschutztemperatur aus. Damit konnte nicht mehr ermittelt werden, ob aktuell überhaupt geheizt werden soll oder nicht. Da die Aufheizphase - wie in V1, nicht mehr berücksichtigt war, trieb diese die Parallelverschiebung nach oben. Die Verschiebung endete bei den gedeckelten 3 Grad.

Bei der Änderung für die Version 2.1 habe ich die Verschiebung manuell auf 0 gesetzt. Es ist zu beobachten, wie die Verschiebung sofort nach unten geht, da die Räume zuvor völlig überheizt waren. Mit der verlangsamten Schrittweite nach unten wird dies nun abgebremst. Die Wochen 42 und 43 waren wechselhaft (teils sonnig bis 17 Grad, Nachttemperaturen jedoch um die 3 Grad). Die Parallelverschiebung schwankt jetzt zwischen -3 und -2 Grad. Grob kann man sagen, dass meine Vorlauftemperatur jetzt um etwas 4 Grad niedriger ist als mit der alten Schaltung. An den Thermostat-Ausschlägen ist erkennbar, dass diese häufig offen sind, was gut ist.

Untergeschoß (GRÜN)

Dieser Heizkreis ist erst in KW41 in Betrieb gegangen. Dieses Geschoss hat 70m² beheizte Fläche (FBH) OHNE Thermostate, jedoch mit Raumfühlern. Jeder Raum hat einen IRR mit Raumflächen und Komforttemperatur programmiert, der jedoch keinen Heizkreis regelt. Es gibt keine Absenkungen, sondern es wird konstant geheizt. Die Loxone-Intelligtente Temperatursteuerung ermittelt den Heizbedarf der Räume und regelt die Vorlauftemperatur und die Pumpe, sodass alle Räume die Zieltemperatur erreichen.

Räume, die dadurch zu warm werden, regle ich manuell am Heizkreisverteiler zurück ("Hydraulischer Abgleich").

Leider gab es ein paar Statistikschwierigkeiten, daher ist die Fläche öfter unterbrochen. Im Grunde ist auch hier zu erkennen, dass die Kurve zu Beginn schnell absinkt, um sich dann zu erholen. Am Wochenende der KW43 ist eine Steigung ins Positive zu erkennen. Das ist die Reaktion auf Baumaßnahmen, wo immer wieder die Haustür offen stand. Diese Unregelmäßigkeit hat die Steuerung schnell wieder ausgebügelt. Erkennbar ist auch, dass die Parallelverschiebung im UG immer um ca. 0,5 Grad höher ist als im OG. Der Boden hat nur mäßige Dämmung zum Erdreich (Altbau), und durch den Kamineffekt im Treppenhaus zieht warme Luft ins OG.

Fragen und Diskussion

Bitte im LoxForum in diesem Thread: https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/56060-intelligente-heizkurve-v2