Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Die aktuellsten Informationen wirst du wahrscheinlich immer im loxforum bzw. im Loxone Blog finden, hier dann ev. eine Zusammenfassung 

...

24. September 2018 - Loxone Config 10 (2018.09.24)

Miniserver konfigurieren - Externe Adresse (Andere DDNS Dienste) werden nicht gespeichert

Fehlerbild:

In der App verbindet man den Miniserver über die Externe Adresse, diese stellt sich aber immer wieder zurück.

Ursache:

Über Miniserver konfigurieren vergibt man eine externe Adresse und speichert diese im MS. Das führt zu einem Neustart des MS, die externe Adresse ist aber noch nicht wirklich im MS gespeichert. Diese wird erst gespeichert, wenn man zusätzlich die Config in den Miniserver speichert.

Workaround:

Nach der Konfiguration muss auch noch die Config in den Miniserver gespeichert werden.

Fehlereinstufung: Lästig, z.B. funktioniert mit diesem Bug ein VPN on Demand nicht dauerhaft.

Impulse aus Zeiten funktionieren nicht zuverlässig

...

 
Bis heute gibt es keine bekannten Workaround seitens LOXONE oder Information das dort etwas hierzu bekannt ist.
Deswegen können nur Tips zur best practice, Erfolgsmethode genannt werden.
Inoffiziell soll LOXONE einigen Benutzern das Einspielen einer BETA-Version für Ihre Eigenheime empfohlen haben.

Bei einigen Benutzern hilft das Kalt Starten des Miniservers → Versorgungsspannung händisch vom Miniserver kurzzeitig trennen.

Weiterhin sollten IT- Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden.
Eine schaltungstechnische Einrichtung oder Fall-back Ebene kann auch sinnvoll sein.
Hierbei einfach mal den Miniserver spannungslos machen und schauen welche Funktionen nicht mehr gehen, aber funktionieren sollten. 

Spekulation 1 Distributed Denial of Service (DDoS) Angriff:

In Fachkreise und unter den Benutzern des LOXONE Systems besteht die Meinung dass der Miniserver teil eines DDoS Angriffs war/ist (Infos zu DDoS-Angriffen). 
Ein recht interessanter Beitrag ist hier zu finden. 

...