Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Info
titleLoxone-Funktion

Die Loxone Automatikjalousie hat seit V8.x einen Eingang für Eintasten-Betrieb, die derzeit (Stand V8.1) nicht funktioniert.

 

Die Anforderung ist, mit einem einzigen Tastpunkt (auch ohne Mehrfachklick, Langzeitklick) eine Jalousie oder Rolladen logisch richtig zu bewegen. Ein Klick soll dabei die Fahrt starten, ein weiterer Klick die Fahrt beenden, ein erneuter Klick soll die Fahrt in die andere Richtung starten.

...

16-12-26 Rolladen Ein Tester Loesung II.Loxone

Ich habe eine Ein-Taster-Lösung mit den Standard-Rollo-Baustein realisiert. Zusätzlich wollte ich noch eine andere Logik: Kurz drücken -> fährt komplett, gedrückt halten -> fährt so lange gedrückt ist. 

Im Ganzen beschrieben:
Dazu habe ich mir im ersten Schritt eine eigene Auswert-Logik gebastelt, um zu erkennen, ob ein digitaler Eingang einmal, zweimal, dreimal oder dauerhaft gedrückt wird, um das gezielt dahin zu senden, wohin ich will (unterer Teil im Beispiel: Input I7 --> Input I7_0, Input I7_1, ...). In der Mitte wird ausgewertet und gespeichert, was die letzte gefahrene Richtung war. Am Rollo-Baustein kommt nur das an, was ich möchte (Kurz drücken: Fährt komplett ...)

Bei mir funktioniert das in der Praxis problemlos. Auch die Fahrten über die Visualisierung werden richtig berücksichtigt. Funktioniert auch mit einem Doppeltaster. Einfach mal ausprobieren!